Bildung ist mehr als Pisa – gemeinsame Kampagne der Zivilgesellschaft
7. Dezember 2023Koordinierungsstelle Inklusion und Diversität: Webseite und Fortbildungen
12. Dezember 2023In der Bereinigungssitzung des Deutschen Bundestags am 16.11.2023 wurden in Bezug auf den Haushalt 2024
sämtliche Kürzungen für die Freiwilligendienste zurückgenommen. Sollte der Bundeshaushalt so tatsächlich verabschiedet werden, wäre das ein großer Erfolg. Aufgrund des Schuljahresrhythmus der Freiwilligendienste können die Gelder aber nur komplett genutzt werden, wenn die Kürzungen auch für 2025 zurückgenommen werden. Dies erfordert entweder Verpflichtungsermächtigungen des Parlaments oder eine Aufnahme in die mittelfristige Haushaltsplanung des Kabinetts. Der BAK wird nach der Verabschiedung des Nachtragshaushalts 2023 auf die Haushälter zugehen. Alle weiteren Abgeordneten sollten sehr gerne zeitnah durch Freiwillige, Einsatzstellen und Träger gebeten werden, in den Bundeshaushalt 2024 noch Verpflichtungsermächtigungen für 2025 einzubringen und damit dem klaren Willen zu einer Stärkung der Freiwilligen Rechnung zu tragen.
Der BAK FSJ erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit den Trägern und dem BMFSFJ unterschiedliche Optionen, um möglichst viele FSJ-Plätze fördern zu können.