Infos nach Bereinigungssitzung – 2025 weiterhin offen – weitere Aktivitäten Jetzt!
22. Januar 2024Verbände, Träger und Freiwillige fordern, dass ausreichend Haushaltsmittel für 2025 bereitgestellt werden!
20. Februar 2024Verbändevertreter*innen und Freiwillige sind als Sachverständige am Montag, den 19. Februar 2024 im Familienausschuss des Bundestages zur öffentlichen Anhörung zum Freiwilligendienste-Teilzeitgesetz geladen. Die Sitzung wird live übertragen.
Künftig sollen alle Freiwilligen unter 27 Jahren einfacher Teilzeit-Freiwilligendienste ableisten können. Zu dem Gesetzentwurf hat der BAK FSJ eine ausführliche Stellungnahme vorgelegt, die hier zu finden ist. Darin wird der Gesetzentwurf grundsätzlich begrüßt, aber auch darauf hingewiesen, dass die aktuelle Haushaltslage die Umsetzung derzeit stark erschwert.
Für den BAK FSJ ist Martin Schulze von den Evangelischen Freiwilligendiensten als Sachverständiger eingeladen. Weiterhin werden sich Susanne Rindt (AWO) für die BAGfW sowie weitere Verbändevertreter*innen des BDKJ, der dsj, des IB und der Malteser sowie Freiwillige/Bundessprecher*innen im FÖJ und BFD und außerdem Marie Beimen vom Kampagnen-/Petitionsteam FWD einbringen. Die gesamte Liste der Sachverständigen findet sich hier.
Weitere Informationen zur öffentlichen Anhörung sowie die eingereichten Stellungnahmen der Sachverständigen finden sich auf der Internetseite des Familienausschusses.
Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter in der Mediathek des Bundestages abrufbar.
Weitere Informationen hier und hier.