Am 13.05.2026 besuchten Freiwillige von Volunta Deborah Düring in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen in Frankfurt. Im Mittelpunkt des Treffens stand der gemeinsame Austausch über die Stärkung und gesellschaftliche Wahrnehmung von Freiwilligendiensten. Die Freiwilligen nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus dem Alltag zu teilen und auf die Anliegen junger Engagierter aufmerksam zu machen.
Da Deborah Düring selbst einen internationalen Freiwilligendienst absolviert hat, brachte sie viel Verständnis für die Perspektiven und Herausforderungen der Freiwilligen mit. Das Gespräch war daher weniger von kontroversen Debatten geprägt, sondern vielmehr von einem offenen Austausch über gemeinsame Wünsche und Vorstellungen zur Weiterentwicklung von Freiwilligendiensten.
Uns hat eine Erhöhung des Taschengeldes beschäftigt sowie mehr gesellschaftliche Anerkennung für freiwilliges Engagement. Darüber hinaus wurde über das Bild der jüngeren Generation in öffentlichen Debatten gesprochen. Viele Freiwillige kritisierten den häufig geäußerten Vorwurf, junge Menschen seien wenig engagiert oder zu bequem. Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus schilderten sie vielmehr, dass sie im Alltag zahlreiche motivierte und verantwortungsbewusste junge Menschen erleben – nicht zuletzt im Freiwilligendienst selbst. Junge Menschen übernehmen Verantwortung, engagieren sich aktiv für die Gesellschaft und möchten sich einbringen. Dieses Engagement verdiene mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung.
Wir bedanken uns herzlich bei Deborah Düring für den offenen Austausch, das Interesse an den Perspektiven junger Menschen und ihren Einsatz für die Anliegen von Freiwilligen.




