Am 07.05.2026 besuchte eine Seminargruppe von Volunta-Freiwilligen den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Im Rahmen einer Führung erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die hessische Landespolitik und konnten unter anderem den historischen Plenarsaal, das Büro der Landtagspräsidentin sowie den heutigen Plenarsaal besichtigen.
Im Anschluss an die Führung fand ein Austausch mit Kerstin Geis von der SPD statt. Dabei hatten die Freiwilligen die Gelegenheit, ihre Wünsche und Forderungen rund um Freiwilligendienste einzubringen sowie persönliche gesellschaftspolitische Fragen zu stellen.
Die Freiwilligen sprachen sich insbesondere für eine Erhöhung des Fördersatzes, welcher z.B. die Finanzierung von Seminaren und pädagogischer Begleitung beinhaltet, aus. Dadurch könnten mehr gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und Seminarzeiten noch vielfältiger gestaltet werden – beispielsweise durch politische Bildungsangebote wie den Besuch des Hessischen Landtags.
Darüber hinaus wurden zahlreiche gesellschaftspolitische Themen diskutiert. Die Freiwilligen sprachen unter anderem über die gelegentlichen Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen im selben Beruf sowie den Fachkräftemangel in Kitas und Schulen. Außerdem tauschten sich die jungen Menschen über mögliche Reformen des Schulsystems aus.
Der Besuch im Hessischen Landtag und das Gespräch mit Kerstin Geis machten deutlich, wie wichtig politische Beteiligung und direkter Austausch für junge Menschen sind. Solche Begegnungen schaffen Raum für neue Perspektiven und ermöglichen es jungen Menschen, ihre Anliegen aktiv in politische Diskussionen einzubringen.




