Freiwilligendienste stärken und nicht reduzieren – Interview mit Marie Beimen (Petentin und Caritas-Bundessprecherin)
14. September 2023Aktionswoche „#Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg!“ erreichte ihren Höhepunkt
21. September 2023Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche #Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg! hat am 18. September 2023 im Petitionsausschuss in Berlin die Anhörung der Petition #fwdstärken stattgefunden. Hier geht’s zum Livestream!
Die Petentin Marie Beimen erläuterte, dass die aktuell geplanten Kürzungen zum Abbau von Einsatzstellen führen und es Einschränkungen bei der für die Freiwilligen besonders wichtigen pädagogischen Begleitung geben werde. „Der Freiwilligendienst wird dadurch noch unattraktiver als er aktuell ist“, sagte sie. Angesichts der ohnehin schon vorhandenen Zugangsbarrieren seien die Kürzungen „der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“. Immer wieder, so die Petentin, werde von der Politik gefordert, dass sich junge Menschen mehr engagieren sollen. Dafür brauche es gute Rahmenbedingungen sowie einen Ausbau des Angebots, statt ein Wegstreichen und Einsparen.
Die die Petentin begleitende Sprecherin des Bundesarbeitskreises FSJ, Kristin Napieralla, warnte angesichts der Kürzungen vor gravierenden Folgen für die Einsatzstellen und die Träger der Freiwilligendienste. „Jeder vierte Platz wird wegfallen“, sagte sie. Zwar werde keine Einsatzstelle zusammenbrechen, weil kein Freiwilliger da ist. „Spaziergänge mit älteren Leuten im Park, Ausflüge am Nachmittag ins Seniorenkino, das Zeitnehmen fürs Vorlesen – all diese Dinge werden wegfallen, wenn keine Freiwilligen vor Ort da sind“, sagte Napieralla.
Der Tag wird auch zusammengefasst auf dem auf der Webseite des Bundestages (hier auch Livestream der Anhörung) und dem Instagram-Account der Kampagne #fwdstärken.
Das Pressegespräch vor der Anhörung fand unter Beteiligung zahlreicher Pressevertreter*innen im Foyer des Paul-Löbe-Hauses statt.
- Die Pressemeldung des Bundestags vom 18.09.2023 findet sich hier
- Bericht Tagesschau vom 18.09.2023 (auf „Sendung verpasst?“ im oberen Bereich klicken, ab Min. 11) siehe hier
- Beitrag des NDR vom 18.09.2023 siehe hier
- Interview mit Kristin Napieralla (BAK Sprecherin und fachliche Begleitung der Petentin) vom 18.09.2023 siehe hier
Einen Überblick über die breite Kritik an den Kürzungsplänen im Bundeshaushalt 2024 findet sich hier.