Bürgerfest des Bundespräsidenten 2024, Bundesarbeitskreis FSJ informiert über die Freiwilligendienste
29. Juli 2024Bundeshaushalt 2025 – Kürzungen in Höhe von 40 Mio. Euro geplant
29. August 2024In diesem Jahr feiern wir das 60-jährige Jubiläum des Freiwilligen Soziales Jahres. Weiterhin stellt es mit den anderen Angeboten innerhalb der Jugendfreiwilligendienste eine international beispielgebende Möglichkeit dar, sich durch ein längerfristiges Engagement persönlich und beruflich zu orientieren. Die Bertelsmann Stiftung hat involas – Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (Offenbach) mit einer Studie zu einer besonderen Herausforderung innerhalb der Freiwilligendienste beauftragt.
Die Autorinnen Susanne Huth und Katinka Simon haben sich mit der Frage beschäftigt, wie die Zugangschancen zu den Freiwilligendiensten verbessert werden können. Dazu haben Sie sich mit 24 Projekten auseinandergesetzt, die Angebote für Zielgruppen gemacht haben, die sich bislang in geringerem Maße zu einem Freiwilligendienst entschieden haben.
Unausgesprochen liefert diese Publikation auch einen Beitrag gegen die Einführung einer Dienstpflicht. Viele Befürworter*innen der Dienstpflicht behaupten, dass Freiwilligendienste „Eliteprojekte“ seien (Bernhard Schlink, Carsten Linnemann u.a.). Freiwilligendienste eignen sich hingegen für alle Zielgruppen! Woran es mangelt ist der politische Wille in entsprechende Projekte für einen stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu investieren.
Die Studie ist hier zu finden.