Studie zur Machbarkeit eines Pflichtdienstes stützt Freiwilligendienste
10. September 2024BMFSFJ legt 17. Kinder- und Jugendbericht vor: Absage an den Pflichtdienst
18. September 2024Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud am 13. und 14. September 2024 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Das Fest stand im Zeichen des freiwilligen Engagements für eine lebendige Zivilgesellschaft.
Am ersten Tag würdigte der Bundespräsident rund 4.000 Bürger*innen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere in Deutschland einsetzen (geschlossene Veranstaltung). Am darauffolgenden Samstag, dem Tag des offenen Schlosses am 14. September 2024, war die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen und das Staatsoberhaupt bei einem Bühnengespräch und beim Gang durch den Park zu erleben. „Pamoja – Gemeinsam stärker“ war das diesjährige Motto des Bürgerfestes. Es greift einen Begriff in Swahili auf und verweist damit auf den besonderen Schwerpunkt des Festes: das Partnerland Kenia.
Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, spannenden Diskussionsrunden und vielen Aktionen sowie Informationen an den Ständen von rund 50 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, die sich im gesamten Park präsentierten.
Auch der BAK FSJ beteiligte sich aktiv und wurde tatkräftig unterstützt von Freiwilligen der Kampagne #FWDStärken. Besucher*innen hatten Gelegenheit, die Freiwilligendienste im Gespräch oder auch beim Demokratie-Quiz kennenzulernen. Am Stand konnten die Gäste außerdem mit Freiwilligen ins Gespräch kommen, die über ihre persönlichen Erfahrungen im Bildungs- und Orientierungsjahr berichteten.
Besonders gefreut hat die Freiwilligen der Besuch von Bundesministerin Lisa Paus am Stand Freiwilligendienste am Freitag und der Besuch von Bundespräsident Steinmeier höchstpersönlich am Samstag. Die Freiwilligen konnten ihnen berichten, wieso die Freiwilligendienste aus ihrer Sicht so wertvoll sind und selbstbewusst um eine gute Finanzierung und den Erhalt der Freiwilligkeit bitten.