Übergabe von 100.000 Argumenten für die Freiwilligendienste an BMFSFJ – Broschüre jetzt verfügbar
23. September 2024DBJR, AdB und BVkE Caritas unterstützen Vision 2030
1. Oktober 2024Mit einer Jubiläums- und Fachveranstaltung im Bundesfamilienministerium feierte das Erfolgsmodell Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am 24./25. September sein 60-jähriges Bestehen. Demokratiestärkung und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts standen im Fokus der diesjährigen Feierlichkeiten. Im Rahmen der Veranstaltung sprach Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit Engagierten Freiwilligen und weiteren FSJ-Verantwortlichen über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des FSJ. Dabei sagte Sie zu, dass das BMFSFJ sich für einen Rechtsanspruch auf FWD einsetzen werde und die Verbesserung der Konditionen für alle anstrebe.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die demokratiestärkenden Effekte des FSJ. Denn auch nach 60 Jahren bietet das FSJ jungen Menschen eine Möglichkeit zur Selbsterprobung und perspektivischen Orientierung. Gleichzeitig stärkt und fördert es die Demokratie und das Gemeinwesen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Gespräch zwischen der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer und Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Beide würdigten die Bedeutsamkeit des freiwilligen Engagements für die Gesellschaft und betonten dessen demokratiefördernde Wirkung.
Die FSJ-Jahrestagung ist ein jährlicher Praxisaustausch aller FSJ-Akteur*innen, mit Teilnahme der Bundes- und Landesebene, der Träger und der aktiven Teilnahme von (ehem.) Freiwilligen.
Zum Bericht des BMFSFJ über die Veranstaltung geht es hier.