Am 11.05.2026 trafen sich Freiwillige von Volunta in Frankfurt mit Tarek Al-Wazir, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Zur Vertretung der Perspektive des Freiwilligen Ökologischen Jahres war zudem Milan, Mitglied des Arbeitskreises Politik des FÖJ, Teil des Austauschs. Durch unsere persönlichen Erfahrungen machten wir unsere Sicht auf Freiwilligendienste greifbar und gaben Einblicke in unsere Beweggründe für ein freiwilliges Engagement.
Ein zentrales Thema des Gesprächs war der öffentliche Nahverkehr. Vor dem Hintergrund von Tarek Al-Wazirs Tätigkeit im Verkehrsausschuss sprachen sich die Freiwilligen für ein kostenloses Deutschlandticket für Freiwillige aus. Dabei wurde deutlich gemacht, wie wichtig bezahlbare Mobilität für junge Menschen im Freiwilligendienst ist.
Darüber hinaus stand die Stärkung des Freiwilligenausweises im Fokus. Unser Freiwillige Andreas berichtete von seinen Erfahrungen, dass angekündigte Vergünstigungen in Geschäften häufig vor Ort nicht bekannt seien oder teilweise gar nicht angeboten würden. Wir betonten deshalb, wie wichtig mehr gesellschaftliche Sichtbarkeit und Anerkennung von Freiwilligendiensten sind. Tarek Al-Wazir regte in diesem Zusammenhang an, aktiv auf Geschäfte zuzugehen und vor Ort nach möglichen Vergünstigungen zu fragen.
Auch die Debatte um ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr wurde intensiv diskutiert. Unsere Freiwilligen betonten dabei die Bedeutung der Freiwilligkeit und machten deutlich, dass Motivation und persönliches Engagement zentrale Grundlagen bleiben sollten. Zudem wurde das hessische Pilotprojekt für ein freiwilliges Gesellschaftsjahr vorgestellt und gemeinsam besprochen.
Wir bedanken uns herzlich bei Tarek Al-Wazir für das spannende und sehr aktive Gespräch sowie das Interesse an uns jungen Menschen im Freiwilligendienst.




